Kundenweihnacht

Weihnachten für Alleinstehende

"Es ist für mich das beste Weihnachtsessen"

Jedes Jahr am 25. Dezember findet die Basler Kundenweihnacht statt. Und das schon seit 1895.

Menschen, die allein, obdachlos, arm oder am Rande der Gesellschaft stehen, werden jedes Jahr aus Neue eingeladen für das Weihnachtsfest. Es erwartet die Gäste ein gutes Essen, Gemeinschaft, Unterhaltung und Musik.

Als am Weihnachtstag 2023 über 250 Gäste zur Kundenweihnacht kamen, durften wir vom Vorstand wieder rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer begrüssen. Ohne sie ginge es nicht. Erstaunlich wie reibungslos alles geht, auch wenn Einige das erste Mal dabei sind und sie sich zuerst an das Gewusel im Saal und den teilweise etwas rauen Ton gewöhnen müssen. Es beginnen vier intensive Stunden im Teller-Service für Menschen, die den Abend sonst einsam verbringen müssten, ohne die freudige Weihnachts-Botschaft und ohne die feinen Schinkli mit Kartoffelsalat.

Auch wir als Helferinnen und Helfer sowie als Vorstandsmitglieder freuen uns jeweils gemeinsam mit den Gästen über die tanzbaren Rhythmen und Melodien der Band, die in diesem Jahr «Take the 55» war oder über den warmen Empfang des Posaunenchors Riehen.

Wenn dann die Geschenkguggen inklusive warmen Wollsocken verteilt sind, der Saal wieder leer und die Teller gewaschen sind, dürfen auch wir selbst noch an den Tisch sitzen. Nach dem Erlebten zuvor, schmeckt mir dasselbe Essen wie den Gästen, so gut wie kein anderes an Weihnachten.

Vorstandsmitglied
Stefan Plattner

Interview mit Gast Alfred Meyer und Kundenweihnachts-Präsident Dieter Helfer

Spendenkonto Kundenweihnacht

Postcheck: 40-717-8
BKB – IBAN: CH44 0077 0042 0207 1744 3

Kontakt

Dieter Helfer

Email